Übersetzung

Jugendbuch Übersetzungen in 2017 & 2018 #2

Halli Hallo Hallöchen! 
beim Stöbern im Internet bin ich auf ein paar deutsche Übersetzungen von englischen YA- bzw. Jugendbüchern gestoßen, die ich euch gerne vorstellen möchte. Es sind vor allem Bücher dabei, die mich selbst auch ansprechen, oder die ich auf Englisch schon im Regal stehen habe. Durch einen Klick auf den Titel kommt ihr zum Klappentext.

Weitere Posts zum Thema: #1 / #2

Eigentlich sollte dieses Buch gar nicht hier rein, aber als ich es entdeckt habe musste ich sofort an euch denken und habe es noch schnell reingeschoben. Das sechste Buch in diesem Post ist also THE PROMISE – DER GOLDENE HOF von Richelle Mead, welches bei ONE erscheinen wird. Erst in meinem letzten Neuzugänge-Post hatte ich euch das Original namens THE GLITTERING COURT gezeigt. Na, für wen ist das Buch was? Und welches Cover gefällt euch besser? ERSCHEINUNGSTERMIN: 29.09.2017


Weiter machen wir mit einem Buch, zu dem es (bisher) noch gar kein englisches Cover gibt, weil das Buch noch nicht erschienen ist. Die Rede ist von BITTERFROST von Jennifer Estep, im Original heißt es BITTER FROST. Das Buch ist der erste Band einer Spin-Off-Reihe der MYTHOS ACADEMY Reihe. Bisher kenne ich nur die ersten drei Bände der Reihe (Schande über mich), aber die mochte ich total gerne und deswegen werde ich den Plan, diese Reihe und damit auch den Spin-Off zu lesen, weiter verfolgen. Und da ich die englischen Cover der Reihe bisher super hässlich fand, und die deutschen mit den schwebenden Augen das kleinere Übel sind, werde ich vermutlich auf die Übersetzung bei ivi warten. ERSCHEINUNGSTERMIN: 02.10.2017

Ebenfalls bei ivi erscheint WINTERSONG von S. Jae-Jones. Das Buch steht im Original noch auf meiner Wunschliste. Der Originaltitel lautet ebenfalls WINTERSONG. Hier gefällt mir das englische Cover besser, es passt atmosphärisch her viel besser zum Titel. ERSCHEINUNGSTERMIN: 01.12.2017

Mit ihrer GRISCHA-Trilogie konnte mich die Autorin Leigh Bardugo seinerzeit begeistern (hier geht es zur Rezension). Auch ihre neue Reihe wird nun bei Knaur übersetzt. DAS LIED DER KRÄHEN heißt die Übersetzung von SIX OF CROWS, welches schon auf Englisch in meinem Regal steht. Schön, dass das Originalcover übernommen wurde, oder? ERSCHEINUNGSTERMIN: 02.10.2017

ISKARI – DER STURM NAHT erscheint (wie BITTERFROST wahrscheinlich auch) bei cbt zusammen mit dem englischen Original THE LAST NAMSARA von Kristen Ciccarelli. Es geht um eine junge Drachentöterin. Ich fand den Klappentext sehr ansprechend und werde mir die schöne deutsche Ausgabe zulegen, denn die finde ich in diesem Fall ausnahmweise mal schöner. ERSCHEINUNGSTERMIN: 02.10.2017

Zu guter Letzt für den heutigen Beitrag haben wir noch DIE LEGENDE DER VIER KÖNIGREICHE- UNGEKRÖNT von Amy Tintera bei HarperCollins ya!, dessen englische Originalausgabe RUINED schon bei mir im Regal steht. Ich mochte ihre REBOOT-Dilogie sehr gerne und bin gespannt, was dieser Auftakt zu bieten hat. ERSCHEINUNGSTERMIN: 09.10.2017

6 Comments

  • Friedelchen

    Ach cool, danke für diese Aufzählung. Einige der Bücher stehen tatsächlich schon auf Englisch auf meinem Wunschzettel, da kann ich jetzt ja auch auf die deutsche Ausgabe warten :-)Bei "A glittering court" kann ich mich tatsächlich nicht zwischen den Covern entscheiden. Bei "Wintersong" finde ich an sich auch alle beide schön, aber mit der Schneekugel hat schon etwas ganz Besonderes.

  • zeilenblicke

    Eine sehr schöne Postidee! Ich finde es immer super spannend, die englischen und deutschen Cover und Titel direkt nebeneinander zu sehen und vergleichen zu können. Von den von dir vorgestellten Büchern bin ich auf "The Promise" am meisten gespannt – das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

  • Nadine Paque-Wolkow

    Ich hab Wintersong ja schon im Original gelesen und es hat mir – bis auf ein paar Abstriche – ziemlich gut gefallen. Vorallem Labyrinth Fangrils sollten sich das Buch vormerken XDWollte es nur gesagt haben. lgNadine

  • MaryReeni

    Ich musste gerade sehr lachen, weil ich vor kurzem die Mythos Academy Reihe beendet habe (du hast Recht, die englischen Cover hauen einen wirklich nicht gerade um, aber auf dem ebook-Reader muss ich es ja nicht die ganze Zeit sehen. xD). Und dachte mir, dass es so klingt, als würde sich die Autorin die Möglichkeit einer Spin-Off Reihe offen halten, habe mich aber gefragt, ob es jemals dazu kommen wird und nun BÄNG, sehe ich die Bestätigung in diesem Post. Da mir die Mythos Academy Reihe sehr gefallen hat, werde ich mir Bitterernst bestimmt auch anschauen.

  • Romi InfinityBooks

    Huhu :)ich kann mich bei den Covern nicht immer für das eine oder andere entscheiden. Manchmal mag ich das Original, oft aber auch die Deutsche Ausgabe 🙂 Ist auch oft Verlagsabhängig :)Auf Bitterfrost freue ich mich schon wie ein 5 Jähriges Mädchen auf ihr Kätzchen 🙂 Denn ich liebte die Reihe auch so sehr und wünschte mir oft eine weitere Reihe :)Ganz liebe GrüßeRomi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.