♥ Rezension,  Buchreihe,  Englisch,  Urban Fantasy

Percy Jackson – auch ich habe die Bücher endlich gelesen.

2005 erschien der erste Teil der Percy Jackson Reihe THE LIGHTNING THIEF erstmals auf Englisch. THE LAST OLYMPIAN, der letzte Teil der Reihe, erschien 2009 in der Originalsprache.

4 Jahre später, 2013, habe auch ich es endlich geschafft, die Reihe zu lesen. Schon oft hatte ich von der Reihe gehört, viele begeisterte Stimmen darüber, wie toll sie doch ist. Irgendwann hatte ich mir dann den Schuber gekauft, doch er stand ziemlich lange ungelesen im Regal. Am 1. September 2013 habe ich dann mit dem ersten Teil angefangen und heute, am 13. September 2013 (Freitag, uuuh!) habe ich den letzten Teil mit ein paar Tränchen im Auge beendet.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mir die Reihe gefallen hat. Angefangen bei dem humorvollen und tollen Schreibstil, über Percy, den wahrscheinlich tollsten Protagonisten, den man sich als weiblichen Leser wünschen kann, bis hin zu der Handlung, die abwechslungsreich, spannend, überraschend, mitreißend, emotional… ich denke, ich wisst, was ich sagen will.

Die Reihe hat einfach alles, was man sich als Leser nur wünschen kann. Ich war ganz hin und weg von der Mythologie, den Göttern, den Charaktere, den Wendungen, den vielen liebevollen Details, dem Tiefgang, den Entwicklungen und einfach allem!

Alle unter euch, die die Reihe gelesen und geliebt haben, wissen bestimmt, wovon ich rede. Alle, die die Reihe noch nicht kennen, sollten das schleunigst ändern. Auch wenn Percy im ersten Band erst 12 Jahre alt ist, ist man mit 22 nicht zu alt dafür 🙂 !

Eines steht also fest: Die Percy Jackson Reihe gehört ab sofort zu meinen Lieblingsreihen, die in Ehren gehalten wird. Mehr will ich gar nicht sagen 🙂 Außer vielleicht LIEBE LIEBE LIEBE ❤

Und wie immer, nach dem ich ein tolles Buch gelesen habe, an das wahrscheinlich kaum ein anderes herankommen wird, stellt sich die Frage: Und jetzt? Ich bin ein bisschen wehmütig, dass Percys Geschichte vorbei ist… aber, ist sie das wirklich?…

Als nächstes werde ich mir auf jeden Fall die Verfilmung des ersten Teils ansehen. Auch wenn mir schon anhand des Trailers klar ist, dass einiges geändert wurde. Ich meine, Percy sieht nicht wie zwölf aus, Grover sieht ganz anders aus als beschrieben und Annabeth ist doch eigentlich blond?! Aber was solls. Wenn er ganz schlecht ist, lese ich das Buch einfach noch mal… und noch mal… und noch mal…

Nun aber wieder zu der Frage, ob Percys Geschichte wirklich zu Ende ist. Wer das Ende der Reihe kennt weiß, dass da noch Stoff für mehr ist. Rick Riordan hat bereits eine zweite Reihe herausgebracht, in der es um die Kinder der Götter geht, eine Spin-Off Reihe sozusagen. Die Hauptcharaktere sind andere, aber ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass auch Percy und Annabeth wieder auftauchen werden und vielleicht ja auch die anderen?

Bisher sind aus dieser Reihe 3 Bände erschienen, 5 sind anscheinend geplant. Ich habe mir gleich mal die ersten 3 Bände besorgt und freue mich schon darauf. Ich werde aber erst mal wieder etwas anderes lesen, denn ich will ja nicht, dass ich eine „Überdosis“ Camp Half Blood bekomme und keinen Spaß mehr am Lesen habe (außerdem erscheint Band 5 erst im Oktober nächsten Jahres).Die Reihe heißt HEROES OF OLYMPUS und ich denke denen, die Percy Jackson kennen, ist sie wahrscheinlich bereits bekannt.

Tja, das wars dann. Ich schwelge jetzt noch etwas in Erinnerungen an diese tolle Reihe.

Und jetzt Frage ich euch: Habt ihr Percy Jackson gelesen? Wie fandet ihr es? Was sagt ihr zum Film und zu der Spin Off Reihe (bitte ohne Spoiler 😀 ) ?

Liebe Grüße, Lisa

34 Comments

  • Laura

    Ich liebe Percy Jackson! Die ganzen lustigen Momente, die Charaktere, die Welt… da steckt so viel Liebe drin, hach 😀 Nach dem Lesen hätte ich am liebsten auch sofort mit der Sequel angefangen, mich aber zurückgehalten und jetzt warte ich ungeduldig auf die zwei letzten Bände, die nicht schnell genug kommen können!
    In den Filmen wurde definitiv viel verändert, der erste Film ist trotz allem sehr gut, finde ich. Hab den auch zuerst gesehen und dann erst daraufhin die Bücher gelesen. Den zweiten Teil, der vor kurzem in die Kinos kam, fand ich nicht mehr ganz so super, aber für nen gemütlichen Abend sind die beiden Filme schon geeignet 🙂

  • Philip Aschermann

    Ich mochte den ersten Percy Jackson Film und der hat mich neugierig auf die Buchreihe gemacht. Leider stand die englische Buchreihe auch sehr lange bei mir ungelesen im Regal, doch habe ich vor kurzem mit Band 1 angefangen und bisher gefällt mir das Buch sehr gut.
    An deine rekordverdächtige Leseleistung werde ich aber voraussichtlich nicht herankommen^^
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Bücher so werden 🙂

    Liebe Grüße, Philip

    • Miss_Watson

      Also ich muss sagen, ich bin froh, dass ich den Film nicht vorher gesehen habe. So konnte das Buch mich überraschen und volkommen überzeugen. Nach dem Film (den ich gerade geschaut habe) hätte ich wohl nicht zum Buch gegriffen. Ich finde, die Reihe steigert sich von Band zu Band, wobei der dritte irendwie mein liebster ist 🙂

  • Kat

    Ich habe Percy Jackson verschlungen!! Und die ersten beiden Bände von Heroes of Olympus auch 🙂 der dritte wird bald gekauft 🙂
    Die Bücher sind unglaublich toll oder? *_*
    Der erste Film ist nicht sooo gut im Vergleich zum Buch (an sich mag ich ihn aber), der zweite ist aber besser gemacht 🙂 also unbedingt gucken 🙂 (Und ja da ist Annabeth blond..!)

    Rick Riordan ist einfach genial 🙂 Definitiv einer meiner Lieblingsautoren! Bin schon gespannt wie Heroes of Olympus weiter geht, danach sind dann die Kane Chronicles dran 🙂

    Liebe Grüße,
    Katharina

    • Kat

      PS: Zur Spinn Off Reihe kann man ohne Spoiler nicht viel sagen, du musst dich einfach drauf einlassen! Ist jedenfalls total gut! Steht Percy Jackson echt in nichts nach 🙂 + Neue-Lieblingscharaktere-Alarm 😉

    • Miss_Watson

      Ja die Bücher sind unglaublich toll, da gebe ich dir Recht! Und die zweite Reihe wird mir hoffentlich auch gefallen.

      Mit dem Film geht es mir jetzt ähnlich wie dir: Kommt nicht an das Buch ran aber doch ganz gut 😉

      Die Kane Chroniken habe ich auch schon hier :D! Viel Spaß damit!

  • Mara

    Ich hab die Bücher auch gelesen (ich liebe liebe liebe diesen Schuber für die englischen Bücher, der hat einen Ehrenplatz in meinem Regal :D) und es war einfach wunderbar! Der letzte Band gehört zu meinen Lieblingsbüchern 🙂
    Bei den neuen Büchern hab ich bisher nur den ersten Band gelesen, mein Geld ist im Moment ein bisschen knapp 😀

  • Anna

    Schön, dass dir Percy Jackson so gut gefallen hat. Ich Liebe diese Bücher ebenfalls 😀
    Die Nachfokgeserie ist genau so super!!! 🙂

    Und zum Film: Die Filme an sich sind gut. Der erste hat leider ungefähr gar nichts mit dem Buch zu tun, der zweite ist aber im Vergleich zum ersten sehr Nahe am Buch 🙂

    Viel Spaß noch mit Percy 😉

    Liebe grüße 🙂

  • Miss Bookiverse

    Hach das ist so schön wie euphorisch du bist und wie unglaublich schnell du diese Reihe gelesen hast, wow. Ich wünschte mich hätte der erste Teil damals auch so fasziniert. Ich fand ihn ganz gut, aber mehr irgendwie nicht 🙁 Wie alt ist Percy eigentlich im letzten Band? Fandest du das die Reihe Buch für Buch besser und komplexer wird?

    Den Film mag ich im Gegensatz zu vielen anderen total gern. Es wurde zwar viel geändert, aber ich finde wenn man ihn allein betrachtet ist es einfach ein schöner Unterhaltungsfilm. Im zweiten Teil haben sie Annabeths Haare dann übrigens gefärbt 😉

    • Miss_Watson

      Hach, ich freue mich auch immer sehr, wenn eine Reihe mich so fesseln kann und ich vollkommen darin versinke. Deswegen habe ich auch alle Bücher hintereinander gelesen. Ich konnte nicht anders und ich wollte nicht, dass schon wieder ein zweiter Teil bei mir subt.

      Ich muss sagen, Band 1 hatte meiner Meinung nach auch ein paar kleine "Makel" und die anderen Bände haben mir alle besser gefallen. Ich finde, von Buch zu Buch wird die Reihe besser und reifer. Percy ist im letzten Band 16 Jahre alt (Prophezeiung und so…) Man merkt, wie er heranreift und erwachsener wird. Das hat mir sehr gut gefallen 🙂

      Ich habe den ersten Film auch gerade gesehen und gebe dir recht: Er ist gut, aber im Vergleich zum Buch kann er da einfach nicht mithalten. In den Büchern steckt viel mehr Liebe zum Detail. Und Annabeth mag im zweiten Teil zwar blonde Haare haben, aber graue Augen wie im Buch hat sie dann immer noch nicht xD

    • Miss Bookiverse

      Kann ich voll verstehen! Ich würde Reihen auch gern nur noch hintereinander lesen, aber so richtig klappt es noch nicht ;D Wenigstens versuche ich jetzt nur noch Sachen anzufangen, die schon erschienen sind.

      Ich glaube ein älterer Percy würde mir besser gefallen. Er ist zwar ganz niedlich mit seiner frechen Klappte im ersten Teil, aber manchmal auch ein bisschen nervig. Ich hab jetzt wirklich ein bisschen Lust es mit der Reihe noch mal zu probieren 🙂

    • Miss_Watson

      Ich versuche das mit den bereits vollständigen Reihen momentan auch, aber das ist fast unmöglich. So viele vielversprechende Neuerscheinungen… *argh*

      Also die freche Klappe hat er natürlich immer noch, wäre ja auch schade wenn nicht, aber wie gesagt, ich finde, er wird erwachsener und dementsprechend verhält er sich auch anders.

  • Kora

    Was für eine Welle der Euphorie da über den Olymp hineinbricht. Ich mag deine Ausführungen sehr! Auch dein Lesepensum ist äußerst beachtlich, aber wahrscheinlich waren die Götter mit dir. (: Bisher kenne ich nur einen Teil der Reihe … Das muss sich offensichtlich schleunigst ändern.

    Beste Stöbergrüße,
    Kora

  • Momo

    Percy Jackson habe ich auch schon etwas länger auf dem Kaufradar, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht so ganz dazu aufraffen. Dein Post klingt aber so begeistert, dass ich doch glatt Lust bekomme die Serie anzufangen! Ich denke ich werde mir demnächst mal die Bücher zulegen :3

  • Gwyneth

    Whaa die Heroes of Olypmus Reihe sieht ja sehr schick aus <3 Und der Umfang ist deutlich mehr als die andern.. xD Ich hab ja jetzt erst Band 1 & 2 gelesen, weil ich so nach dem Schulanfang garnicht in der Stimmung für die restlichen Bücher war, weil meine Laune nicht so super war. Möcht die restlichen 3 ja genießen! 🙂 Diesen Monat wirds aber auf jeden Fall beendet. Und dann kommen schon die Kane Chronicles an. Ich glaub, die les ich, bevor ich mir die Heroes of Olympus Bücher zulege. 😮 Mhmh…

    Liebe Grüße <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.